Werden Sie Mäzenin
für das FRAUEN-GEDENK-LABYRINTH!

Am Tag des „Festes der 2000 Frauen“ am 1. Juni 2000 war das FRAUEN-GEDENK-LABYRINTH erstmals auf dem Platz vor der Alten Oper in Frankfurt am Main zu erleben. Seine 1000 flachen Steine (25 x 33 x 2,5 cm) sind aus Rhein-Quarzit, welche die Namen aller geehrten Frauen in gold graviert tragen. Das Labyrinth animierte eine ganze Woche lang zu Gesprächen und Aktionen. Damals waren es 300 gravierte Steine und 700 noch freie, in der Zwischenzeit gibt es 486 gravierte Steine.

Zur Zeit der EXPO war das FRAUEN-GEDENK-LABYRINTH drei Monate im Zentrum von Hannover ausgestellt, in den Folgejahren in Nienburg/Weser, Essen, Wetzlar, Bielefeld, nochmals in Hannover, Wiesbaden und mehrmals in Frankfurt/M.
Insgesamt war das Gedenk-Labyrtinth bisher 13 mal ausgestellt.

Für das Labyrinth und seine aufwendige Hintergrundsarbeit und seine „Reise durch die Städte“ werden pro Gedenkstein ein SponsorInnengeld von 1000,- € benötigt. Fast alle Gedenkstein-Patinnen engagieren sich dafür, dass sich möglichst viele an dem SponsorInnenbeitrag beteiligen: FreundInnen, Bekannte, Institutionen, Verbände, Verlage, Kulturämter, die einen Bezug zu der zu ehrenden Frau haben. Sollten Sie sich entschließen, Gedenkstein-Patin zu werden und / oder einen Gedenkstein ganz oder teilweise zu sponsern, wenden Sie sich bitte an die Initiatorin des Kunstwerkes

 Dagmar v. Garnier
Schneckenhofstr. 33
605095 Frankfurt/Main

Tel. 069 / 61 25 78 Mo-Fr von 10 bis 14 Uhr und Mi und Fr 18 bis 22 Uhr


Zur Ehrung im Gedenk-Labyrinth sollten Frauen gewählt werden, deren Leben einen deutlichen frauen-engagierten Aspekt haben. Es wäre wünschenswert, wenn für möglichst viele Länder jeweils eine solche Frau im Gedenk-Labyrinth genannt werden würde und sich Patinnen dafür fänden.

 Das Spendenkonto lautet
Dagmar v. Garnier (Labyrinth)
KontoNr. 32 93 22-606    BLZ  500  100  60
Postbank Frankfurt

 
Eine steuerwirksame Spende wird Ihnen vom
Kunst- und Kulturverein „Das Erbe der Frauen“ e.V. bei Dagmar v. Garnier  zugeschickt.

 
Das Spendenkonto für die Schweiz lautet

 FRAUEN-GEDENK-LABYRINTH
Dagmar v. Garnier und Agnes Barmettler
CH - 5063  Wölflinwil
KontoNr.  40-383675-8 bei PostFinance

 
Das Spendenkonto für Österreich bitte bei Dagmar v. Garnier nachfragen.

zurück zum Seitenanfang


Startseite
| Aktuelles | Informationen
© Das Erbe der Frauen e.V., Frankfurt a.M., 1999-2005
zuletzt aktualisiert am 4.10.2007